Aktuelles

Mariposa e.V. präsentiert drei Filme aus Guatemala im Presseclub in Bremen (Schnoor 27). Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Die Filme sind mit englischen Untertiteln versehen. Wir freuen uns im Anschluss der Filme auf Diskussionen und Rückmeldungen.

Ixcanul – Freitag, 15.09.23 um 19h

Drama, 2015. Silberner Bär 2015.

Erzählt wird die Geschichte einer der Maya-Ethnie Kaqchikel zugehörigen Landarbeiter-Familie. Für ihre 17-jährige Tochter Maria wird eine Ehe arrangiert. Maria aber sehnt sich nach der Welt jenseits der Berge.

La Llorona – Freitag, 22.09.23 um 19h

Drama, 2019. Nominiert für den Golden Globe.

Guatemala-Stadt. Das Drama ist inspiriert von der realen Anklage gegen den autoritären Expräsidenten Efraín Ríos Montt wegen Genozids an der indigenen Bevölkerung. Seine Haft verbringt der Angeklagte in seiner Villa, wo er, von den Geistern seiner Vergangenheit heimgesucht wird.

Temblores (Erschütterungen) – Freitag, 29.09.23 um 19h

Drama, 2019. Sebastiane Latino Award.

Guatemala-Stadt. Pablo, verheiratet, zwei Kinder, praktizierender Christ verliebt sich in Francisco. Pablos strenggläubige Familie will ihn heilen.