Freiwilligenarbeit in Guatemala

Möglichkeiten der Mitarbeit als Freiwillige/r in den geförderten Einrichtungen in Guatemala und die Anmeldeformalitäten finden Sie auf der Website unseres Partnervereins CasaSito in Guatemala:
www.casasito.org

Grundsätzliche Informationen vorab:

Einreise
Sie benötigen für eine Freiwilligenarbeit in Guatemala keine Arbeitserlaubnis. Bei Einreise erhalten Sie eine Aufenthaltsgenehmigung für 90 Tage, die vor Ort bei der Einwanderungsbehörde um weitere 90 Tage verlängert werden kann. Aktuelle Informationen zur Lage in Guatemala finden Sie unter: https://www.auswaertiges-amt.de

Organisatorisches
Unser Partnerverein CasaSito organisiert Ihnen gerne einen Flughafen-Shuttle und hilft ggf. bei der Unterkunftssuche. Alle Kosten werden von Ihnen direkt an den Fahrer/die Fahrerin bzw. an die Gastfamilie oder die Unterkunft gezahlt. Mariposa e.V. und auch der CasaSito-Verein legen keine Kosten aus und erhalten auch keinerlei Provision.
Sie sollten eine Auslandskrankenversicherung abschließen, da eine gesetzliche oder auch private deutsche/europäische Krankenversicherung in Guatemala nicht greift.

Wohnen
Wohnmöglichkeiten gibt es in Gastfamilien oder in Antiguas Hotels bzw. in Hotels nahe der Einrichtung, in der Sie mitarbeiten möchten. Die Lebensumstände in den Hochland-Dörfern sind mehr als einfach. Es gibt meist keine Restaurants oder Abendunterhaltungen, keinen Supermarkt. In den Dörfern leben überwiegend Maya-Nachfahren. Eine bestimmte Kleiderordnung muss eingehalten werden (z.B. keine kurzen Hosen oder Röcke, keine Trägertops). Auch Alkoholkonsum ist – vor allem in ländlichen Gegenden – nicht gerne gesehen. Zu bedenken ist, dass man als Freiwillige/r immer auch eine Vorbildfunktion hat.

Kosten
Unser Partnerverein CasaSito nimmt eine Gebühr für die Vermittlung von Freiwilligen und die Vorbereitung auf den Einsatz. Sowohl Mariposa e.V. als auch CasaSito haben sich zum Ziel gesetzt, die Einrichtungen vor Ort bestmöglich finanziell, materiell und humanitär zu unterstützen. Spenden und auch die Gebühren sind für die geförderten Einrichtungen, Stipendien und Projekte bestimmt. Aufgrund dieses Selbstverständnisses können wir leider keine Gehälter zahlen, oder Kosten für Anreise, Unterkunft oder Verpflegung übernehmen.
Die offizielle Währung in Guatemala heißt Quetzal (GTQ). Der derzeitige Umrechnungskurs lautet: 1 Euro = 8 – 9 GTQ. In teureren Hotels oder in manchen Geschäften und Restaurants in Antigua kann auch in Dollar bezahlt werden. Der Euro ist außerhalb von Banken schwer zu wechseln und wird in den Hotels und Geschäften eher nicht akzeptiert. In Antigua können Kreditkarten und teilweise auch EC-Karten zum Abheben von GTQ benutzt werden.
Sie sollten für Ihren Aufenthalt in Guatemala – je nach Lebensstil und Einsatzort – etwa 500,- bis 900,- Euro pro Monat einplanen.

Sprache
Abhängig von Ihrer Aufgabe in der jeweiligen Einrichtung benötigen Sie mittlere bis gute Spanisch-Kenntnisse. Flüssiges Sprechen sollte möglich sein. Sie können durch ein paar Wochen Unterricht in einer der Spanisch-Schulen (z.B. in Antigua) in der Regel schon große Erfolge erzielen. Die Kosten belaufen sich bei einem 20-Std.-Kurs/Woche auf ca. 200,- bis 300,- Euro. Eine Lehrkraft betreut dabei meist nur einen Sprachschüler oder eine Sprachschülerin. Die Anmeldung ist hier sehr kurzfristig möglich, meist auch von einem Tag auf den nächsten (außer in den Osterferien). Sie können sich also erst einige Schulen vor Ort ansehen und sich dann entscheiden.

Sicherheit
Guatemala ist ein wunderschönes Land. Die Menschen sind warmherzig und offen. Doch um besser verstehen zu können, was das Land ausmacht und was Sie erwartet, ist es hilfreich, sich vorab über Land und Leute zu erkundigen.
Die Kriminalitätsrate ist in Guatemala sehr hoch. Das liegt an der Geschichte und Armut des Landes. Über 50% der Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze, was eine hohe Beschaffungskriminalität zur Folge hat. Hinzu kommt eine zunehmende Gewalt durch Drogenkartelle und Bandenkriege.
Das heißt jedoch nicht, dass Sie davon etwas mitbekommen oder dauerhaft in Gefahr sein werden, wenn Sie sich in Guatemala aufhalten. Trotzdem möchten wir Ihnen hier drei grundlegende Tipps für Ihre Sicherheit mit auf den Weg geben:
• Tragen Sie nicht zu viel Bargeld oder Wertsachen mit sich.
• Nachts sollte man sich – besonders als Frau – nicht alleine in einsamen Straßen oder Gegenden aufhalten.
• Bei einem Überfall ist es ratsam, seine Wertgegenstände ohne Gegenwehr abzugeben.

Wir freuen uns, wenn Sie die Schönheit Guatemalas erleben, wie wir sie immer wieder neu entdecken; mit allem aus der Geschichte und Gegenwart, das dieses Land ausmacht.

Eine Mitarbeit vor Ort als Freiwillige oder Freiwilliger ist für Sie und für uns ein Gewinn. Wir freuen uns über Menschen, die Lust haben, die Einrichtungen in Guatemala zu sehen, zu unterstützen und zu erfahren, dass die persönlichen Kontakte innerhalb einer anderen Kultur jede noch so weite Reise um ein Vielfaches bereichert.