Ute Herscheid

arbeitete ein halbes Jahr ehrenamtlich an einer Schule im Hochland von Guatemala (Edelac, Quetzaltenango) und hat dort ihre Liebe zu Guatemala entdeckt. Aktuell ist sie in Bremen in der Personalentwicklung eines internationalen Konzerns tätig. Ute Herscheid ist seit 2013 im Verein aktiv, schreibt Texte, hält Vorträge und ist seit 2014 Kassenwart von Mariposa e.V.

Nadine Stümpfig

war zum ersten Mal von Oktober 2007 bis März 2008 in Guatemala und hat dort als Freiwillige in einer Kindertagesstätte mitgearbeitet. 2009 arbeitete sie einige Wochen im SEA in San Mateo Milpas Altas. Seit 2009 ist Nadine Stümpfig Mitglied bei Mariposa e.V. und möchte den Verein und somit die Menschen in Guatemala weiterhin unterstützen. Nadine Stümpfig ist seit 2014 Schriftführerin bei Mariposa e.V.

Christine Dittmer

bereist Guatemala seit 1991. Ab 1999 lebte sie für drei Jahre dort und leitete ein kleines Büro, das materielle, humanitäre und auch finanzielle Unterstützung für guatemaltekische NGO´s koordinierte. Sie initiierte zudem weitere Projekte und Hilfsaktionen, förderte und vernetzte verschiedene Einrichtungen und gründete den Verein Mariposa e.V. Heute lebt Christine Dittmer in Bremen und ist weiterhin als Vereinsvorsitzende für die Kinder und Familien in Guatemala aktiv.

Renate Winter

ist Lehrerin im Ruhestand. 2005 lernte sie Mariposa e.V. kennen und wurde Mitglied im Verein. Ein Jahr später reiste sie nach Guatemala, um die Einrichtungen, die Mariposa e.V. fördert, kennenzulernen. Die Begegnung mit den Menschen, den Kindern und dem Land waren so beeindruckend, dass Renate Winter seitdem jeweils die Hälfte des Jahres in Guatemala als Freiwillige gearbeitet hat. In dem Schulprojekt "Semilla de Esperanza y Amor" in San Mateo Milpas Altas übernahm Renate Winter den Kunstunterricht und unterrichtete in Zusammenarbeit mit dem LehrerInnen-Team vorrangig die Grundschulkinder mit besonderem Förderbedarf. Als Vereinsmitglied erstellt und überarbeitet sie Rundbriefe und Texte für die Webseite und unterstützt bei der Spendenwerbung.

Angela Nielsen

ist seit 2001 Mitglied bei Mariposa e.V. und hat bis 2006 regelmäßig in einer Tageseinrichtung fϋr Kinder und Jugendliche in Guatemala mitgearbeitet. Danach lebte sie lange in Bolivien. „Nach 10 Jahren Bolivien, in denen ich die Arbeit von Mariposa e.V. aus der Ferne verfolgt habe, freue ich mich, wieder ‘näher dran’ zu sein und an Treffen nicht nur virtuell, sondern auch real teilnehmen zu können.”

Martina Jäger

verbrachte 2007/2008 acht Monate in Guatemala. Während dieser Zeit hat sie als Freiwillige in verschiedenen Einrichtungen für Kinder aus extremer Armut als Englischlehrkraft und bei der Gestaltung von Freizeitaktivitäten mitgearbeitet. Außerdem hat sie regelmäßig Touristen bei dem Besuch einer ländlichen Frauenkooperative als Übersetzerin begleitet. Während dieser Zeit konnte sie auch die Gründung der Bildungsstätte Semilla de Esperanza y Amor (SEA) miterleben und unter anderem den Radiosender Mujb’Ab’l yol genauer kennenlernen. Seit ihrer Rückkehr lebt sie in Bamberg und arbeitet als Lehrerin. Bei Mariposa e.V. hilft sie bei der Spendenwerbung und der Öffentlichkeitsarbeit.

Christian Klug

lernte Guatemala im Rahmen einer Reise im Jahr 2012 kennen. Dabei hatte er auch die Möglichkeit, einige der von Mariposa e.V. unterstützten Projekte und Einrichtungen zu besuchen. Das hat sein Interesse für das Land und die Lebensbedingungen der Menschen dort geweckt. Christian Klug lebt in Bamberg. Er arbeitet dort als Lehrer und in der Lehrerausbildung. Es ist ihm ein wichtiges Anliegen, seinen Schülerinnen und Schülern kleine Einblicke in die Lebenswirklichkeit der Kinder in anderen Ländern zu geben.

Christina Jakob

ist seit 2015 Mitglied bei Mariposa e.V. Sie besuchte im selben Jahr in Guatemala die von Mariposa e.V. geförderten Einrichtungen. „Ich hatte eine wunderschöne und bereichernde Zeit im direkten Kontakt mit den Menschen vor Ort und auch in den Einrichtungen. Die Begegnungen mit den dortigen MitarbeiterInnen und Kindern haben mich ebenfalls tief berührt“.

Silke Wahl

ist ein langjähriges Vereinsmitglied bei Mariposa e.V. und lebt seit über 10 Jahren in Guatemala. Schon seit 2002 ist sie als Freiwillige für Mariposa e.V. in Guatemala tätig und ist heute auch Mitarbeiterin im CasaSito-Verein. Sie unterstützt das CasaSito-Team vor Ort bei der Spendenwerbung und der Berichterstattung an SpenderInnen und Vereine. Sie ist für die Kommunikation mit Freiwilligen zuständig und arbeitet eng mit der Leitung der Bildungsstätte Semilla de Esperanza y Amor (SEA) zusammen. Seit 2018 ist sie auch Vorstandsvorsitzende des Vereins CasaSito.

Alice Lee So Fong

kommt ursprünglich aus Hongkong, lebt aber seit 2002 in Guatemala. Bevor Guatemala ihre Wahlheimat wurde arbeitete sie in verschiedenen Ländern in unterschiedlichen humanitären Einrichtungen. Alice Lee So Fong ist bereits seit Gründung des Vereins Mitglied bei Mariposa e.V. und gründete den CasaSito-Verein im Jahr 2004.

Birgit Heinrich

ist seit 2019 Mitglied bei Mariposa e.V. Sie hat Guatemala vor vielen Jahren bereist und möchte in Zukunft die Einrichtungen vor Ort kennenlernen. Bis dahin unterstützt sie die Arbeit von Mariposa e.V. von Bremen aus.